Der Rückgang der Gebirgsgletscher zählt zu den sichtbarsten Auswirkungen des globalen Klimawandels. Die Frage, wie lange es die Gletscher der Erde noch gibt und welche Folgen ihr Verschwinden haben wird, betrifft uns alle. Die renommierte Gletscherforscherin Andrea Fischer erklärt anschaulich, wie die Gletscher entstanden sind und wie sie die Landschaft geformt haben. Zudem erzählt sie von der Faszination der Gletscher und der gemeinsamen Geschichte von Menschen und Gletschern. Was aber würde deren Verlust für den Planeten bedeuten? Und können die Gletscher wiederkommen? Andrea Fischer ist Gletscherforscherin und stellvertretende Direktorin des Instituts für interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Für ihre Forschungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Wissenschaftlerin des Jahres 2023. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Hartmut Kieselbach, Vorsitzender des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter Pinneberg, führt in die Grundlagen der Hühnerhaltung im Hausgarten ein. Neben der artgerechten Haltung, Pflege, Fütterung und Gesundheitsvorsorge wird auch besonderes Augenmerk auf Rassegeflügel gelegt, die im eigenen Garten gehalten werden - typische Rassen wie Wyandotten, Sussex oder Rheinländer bieten nicht nur wertvolle Eier, sondern faszinieren durch ihre farbenfrohe Vielfalt und individuelle Persönlichkeit. Am zweiten Kurstag besuchen Sie einen tiergerecht geführten Hühnerstall von Hartmut Kieselbach – so bekommen Sie einen persönlichen Einblick und können wertvolle Anregungen, Ratschläge und Ideen für die Umsetzung in Ihrem eigenen Garten sammeln. +++ Der Kurs findet in zwei Teilen statt: - Theorie am Samstag, 18. April 2026 in der vhs Halstenbek - Praxis (in der Zuchtanlage von Hartmut Kieselbach) am Samstag, 25. April 2026
Auf dieser Pilzexkursion lernen wir jede Menge über die Vitalpilze unserer heimischen Wälder. Gerade jetzt im Frühjahr, wo Speisepilze rar sind, fällt unser Fokus auf die Vitalpilze und deren positive Eigenschaften. Die meisten von ihnen sind mit etwas Übung auch recht leicht zu erkennen. Wir sammeln diese und erfahren alles über ihre praktischen Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen. Als Highlight gibt's eine Vitalpilz-Teeverkostung. Der Workshop richtet sich an alle, die an der volksmedizinischen Verwendung von heimischen Pilzen interessiert sind und mehr darüber erfahren möchten. Bitte bringen Sie zu unseren Pilzwanderungen keine Hunde mit. Dies dient u. a. dem Schutz der Wildtiere, die durch Hunde aufgeschreckt werden können. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung an die Teilnehmenden versendet!
Das Ende wirtschaftlicher Knappheit wird uns eine klassenlose Gesellschaft bringen. Aber das Gegenteil ist der Fall: ökonomische Absicherung hat den Kampf um Status sogar noch intensiviert. Warum ist das so? In diesem Vortrag erklärt Hanno Sauer, was Klassen sind, wie sind entstehen, und warum sie so schwer abzuschaffen sind. Hanno Sauer ist außerordentlicher Professor für Ethik an der Universität Utrecht. Sein Buch Moral. Die Erfindung von Gut und Böse wurde für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 und den Tractatus-Preis nominiert. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Üblicherweise gehen wir davon aus, dass Entscheidungen auf dem Abwägen von Gründen beruhen sollten, während man sich durch Losverfahren dem blinden Zufall ausliefert. Das scheint auf den ersten Blick irrational zu sein. Tatsächlich gab es aber Losentscheidungen in vielen Lebensbereichen und nicht zuletzt in der Politik schon immer. Der Vortrag geht der Frage nach, wie Losverfahren in der Vergangenheit begründet wurden, und zeigt anhand historischer Beispiele, wie sie funktionierten. Barbara Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Sie ist vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Bonsai ist eine Kunstform, die bereits seit hunderten oder gar tausenden Jahren existiert. Es ist ein schönes Hobby, wird aber zu oft als schwierig und zu traditionell erachtet. Das ist aber nicht der Fall! In diesem Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen kleinen Baum gestalten und pflegen kannst. Am ersten Termin besprechen wir die grundlegenden Techniken und den richtigen Umgang mit einem Bonsai. Anschließend erhältst du deinen eigenen Baum, den du zum zweiten Termin wieder mitbringst. Am zweiten Termin setzten wir unser Erlerntes in die Tat um und arbeiten praktisch (Schneiden und Drahten) an den Bäumchen. Am dritten Tag widmen wir uns dem Umtopfen und besprechen offene Fragen. Am Ende des Kurses nimmst du deinen selbst gestalteten Bonsai mit nach Hause. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Grundkenntnisse mit Bonsais gesammelt haben und ihr Wissen vertiefen möchten.
Wie funktioniert die Energiewende, und welche Technologien treiben sie voran? In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über die wichtigsten erneuerbaren Energiequellen. Anhand anschaulicher Beispiele aus Deutschland und der Region Mecklenburg-Vorpommern erfahren Sie, wie Sonne, Wind oder Geothermie funktionieren und wie sie zu einer klimaneutralen Zukunft beitragen können. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten – technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Schluss bleibt genug Zeit Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Dieses Webinar befasst sich mit modernen Speichermedien und wie sie die Energiewende voranbringen bis hin zur Klimaneutralität. Dabei spielen Netzstabilität und die Integration von Speichertechnologien in das Energiesystem eine wichtige Rolle. Wir erfahren welche Speichermedien es bereits gibt und wohin die Entwicklung weißt. Wasserstoff, Biomasse und Lithium-Ionen-Batterien bieten Potenziale aber auch Herausforderungen. Also: Wie könnte die Energieversorgung im Jahr 2035 aussehen? Das Webinar richtet sich an alle Interessierte. Am Schluss bleibt genug Zeit Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Ob Wohnungsbau, Landwirtschaft, Gewerbe, erneuerbare Energien oder Naturschutz – die Nachfrage nach Fläche wächst, doch der verfügbare Raum ist begrenzt. Wie kann eine gerechte und nachhaltige Nutzung der Flächen gelingen? Welche Konflikte entstehen, und welche Lösungen gibt es? In seinem Vortrag beleuchtet Merlin Michaelis die drängenden Herausforderungen der Flächenkonkurrenz und stellt innovative Ansätze zur Diskussion. Im Anschluss an den Vortrag sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, sich an einer offenen Diskussion zu beteiligen und gemeinsam über mögliche Wege zu einer fairen Flächenverteilung zu sprechen. Merlin Michaelis ist Referent für Flächennutzung beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Für weitere Informationen zur Ausstellung und zum Projekt besuchen Sie bitte: bund-sh.de/flaechenkonkurrenz Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Strom ist heute selbstverständlich – doch sein Weg in unseren Alltag war voller Überraschungen. In dieser Veranstaltung gehen wir der spannenden Frage nach, ob zuerst die Batterie oder der Strom erfunden wurde. Wir reisen von den frühen Experimenten mit Elektrizität über die Voltasche Säule – die erste funktionsfähige Batterie – bis zu den Generatoren, die unsere moderne Welt antreiben. Dabei wird sichtbar, warum Batterien lange vor der Stromversorgung nutzbar waren und weshalb sie heute wieder eine Schlüsselrolle spielen, etwa in Smartphones, E-Autos und der Energiewende. Die Veranstaltung verbindet leicht verständliche Wissenschaft, faszinierende Geschichte und praktische Alltagsbezüge – ideal für alle, die neugierig sind, wie unsere elektrische Welt entstanden ist und funktioniert.
Denk ich an Deutschland in der Nacht ... Wir lernen ein Hamburger In-Viertel von einer ganz anderen Seite kennen. Dänemark und sein tragischer Reformer Struensee, Industrie und Handwerk, Stolz der Arbeit, jüdisches Leben, Schützengrabenbagger; Nazi-Terror, Widerstand und Weiße Rose, Altona 93, Adolf Jäger und Sepp Herberger, Wohnraum für mittellose Lehrer, ein Serienmörder, Bustrasse und Aufschwung GAL/ Grüne, Graue Wölfe, Wasserwerfer gegen Tempo 30, Sterneküche, MoPo, Hertie und 3 x Bahnhof, da und wieder weg, Schiffe kucken, Fiete Appelschnut, Heinrich Heine, Otto Ernst, Wolf Biermann, Heinz Rühmann und Klopstock, Christian-Bahn mit MEZ-Problem und der Kartätschenprinz mit Pferd. Alles ist hier nah beieinander. Vieles ist aus erster Hand erlebt, selbst dabei gewesen oder von Zeitzeugen noch mitgeteilt. Anschaulich erzählt fahren wir mit kurzen Stopps auf ruhigen Nebenstraßen. Viele interessante Themen und Fragen können wir dann bei den Eisprinzessinnen in Ottensen diskutieren, dem vielleicht besten Eisladen in Hamburg. Zurück geht es durch schönes Grün. Wichtig: Maximal 10 Teilnehmer. Bei mehr Interesse gibt es weitere Termine, daher bitte auch für die Warteliste anmelden. Bei Regen fällt die Tour aus und wird nachgeholt. Diese Radtour ist Heinrich Heine gewidmet. Tourleitung: Horst Wilutzki Die Tour eignet sich auch gut für E-Bikes. Bitte die allgemeinen Hinweise zu den Touren beachten: https://www.adfc-halstenbek.de/category/fahrrad/hinweise/ https://www.adfc-halstenbek.de/2025/01/10/ottenser-geschichtstour/#more-3874 Start: 11 Uhr, Halstenbek Rathausmarkt Schwierigkeit: 35 km ** Dauer: ca. 5 h Anmeldung bei der vhs Kosten 8,00 EUR - nur bei der vhs zu bezahlen.
Pilze faszinieren – und sie lassen sich auch in der eigenen Küche oder im Keller anziehen! In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Austernseitlinge selbst kultivieren können. Schritt für Schritt erfahren Sie alles über Myzel, Substrate und hygienisches Arbeiten. Am Ende des Kurses haben Sie Ihr eigenes vorbereites Substratpaket in der Hand, das zu Hause in Ruhe durchwachsen kann – und schon nach einigen Wochen können Sie Ihre ersten Pilze ernten. Inhalte: - Einführung in die Welt der Pilze und die Besonderheiten der Austernseitlinge - Myzel verstehen: Wie Pilze wachsen - Materialien und Werkzeuge für die Pilzzucht im Haushalt - Praktische Arbeit: Substrat vorbereiten, beimpfen und verpacken - Tipps zur weiteren Pflege und Ernte zu Hause Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Nicht nur im Südwesten der heutigen USA fanden sich die Relikte fortgeschrittenener Zivilisationen, die mit dem mesoamerikanischen Kulturraum eng verbunden gewesen waren, sondern auch östlich des Mississippi, wo zwischen 1050 und 1250 die Stadt Cahokia eine umfassende politische, militärische und religiöse Hegemonie ausübte. Diese erstreckte sich vom Mississippi bis an die Küste des Atlantiks und von den Großen Seen bis an den Golf von Mexiko. In diesem Vortrag soll die Geschichte von Aufstieg und Fall einer indianischen Großmacht vor Kolumbus nachgezeichnet werden. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Ein Naturgarten ist ein lebendiges Paradies voller Vielfalt: Der Naturgarten bietet Insekten wie Wildbienen, Schmetterlingen und Käfern, Kleintieren und Vögeln Nahrung und Heimat. Die Themen vor Ort: 1. Vortrag - Was ist ein naturnaher bzw. ein Naturgarten? - Lebenszyklus im Garten - Verschiedene Bereiche des Naturgartens - Welche Pflanzen und welche Elemente sind sinnvoll - Wie kann ich meinen Garten mit einfachen Mitteln naturnäher gestalten - Wie wandle ich meinen Rasen ohne großen Aufwand in eine Wiese um 2. Gartenbegehung Im Garten von Jürgen Heidorn und in einem Nachbargarten erkunden wir gemeinsam die beiden verschiedenen, naturnah gestalteten Gärten und erfahren, wie einfach es sein kann, den eigenen Garten umzugestalten. Mit praktischen Tipps zu einfachen Hilfen für Insekten und Kleintiere. Jürgen Heidorn, Organisator des Naturtags Halstenbek (https://naturtag-halstenbek.de), lädt Sie zu dieser Veranstaltung in seinen Privatgarten ein. Die genaue Adresse erhalten Sie nach der Anmeldung. Da der Vortrag im Wohnzimmer des Dozenten stattfindet, bringen Sie bitte Hausschuhe mit. Für die praktische Anwendung empfehlen wir zudem, eine Pflanzenbestimmungs-App wie Flora Incognita oder PlantNet auf Ihr Smartphone zu laden – so können Sie später im Garten selbst auf Entdeckungstour gehen.
„Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt“, schrieb Blaise Pascal bereits im 17. Jahrhundert. Die Wissenschaft scheute lange die „Herzensgründe“ oder auch Bauchentscheidungen wie der Teufel das Weihwasser. Aber: Gute Entscheidungen basieren oft auf einer unbewussten Intelligenz, die sehr schnell operiert und gerade in komplexen Situationen faszinierend einfach ist, sicher im Erkennen des Wesentlichen und logischen Abwägungen weit überlegen. Das heutige Wissen über das Bauchgefühl revolutioniert unser Bild vom menschlichen Verstand. In einer komplizierten Welt lehren uns Entscheidungen „aus dem Bauch“ die Lebenskunst, paradox formuliert, intuitiv zu wissen, was sich nicht zu wissen lohnt. Gerd Gigerenzer ist ein weltweit renommierter Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, u.a. den AAAS Preis für den besten Artikel in den Verhaltenswissenschaften, den Communicator-Preis und den Deutschen Psychologie-Preis. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt. Wissenschaftler und Ingenieure haben Musikern und Komponisten neue Möglichkeiten der Klangerzeugung und ästhetischen Gestaltung gegeben. Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, Hermann von Helmholtz' Beiträge zur akustischen Resonanz und zum Steinway-Resonanzboden, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums. Thema wird auch die Zusammenarbeit von Physiologen, Physikern und Klavierpädagogen sein, die die Technik des Klavierspiels verbessern wollten. Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton, sowie u.a. außerordentliches Mitglied der acatech. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.
Bonsai ist eine Kunstform, die bereits seit hunderten oder gar tausenden Jahren existiert. Es ist ein schönes Hobby, wird aber zu oft als schwierig und zu traditionell erachtet. Das ist aber nicht der Fall! In diesem Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen kleinen Baum gestalten und pflegen kannst. Am ersten Termin besprechen wir die grundlegenden Techniken und den richtigen Umgang mit einem Bonsai. Anschließend erhältst du deinen eigenen Baum, den du zum zweiten Termin wieder mitbringst. Am zweiten Termin setzten wir unser Erlerntes in die Tat um und arbeiten praktisch (Schneiden und Drahten) an den Bäumchen. Am dritten Tag widmen wir uns dem Umtopfen und besprechen offene Fragen. Am Ende des Kurses nimmst du deinen selbst gestalteten Bonsai mit nach Hause. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Dies sind die Themen dieser Kursreihe, die für ein Verständnis der Astronomie hilfreich sind: Geschichte der Astronomie: Weltbilder, Sternbilder, Koordinatensysteme, Kalender Instrumente der Astronomie: Jakobsstab, Quadranten, Himmelsgloben, Teleskope, Radioteleskope Sternwarten: Samarkand, Jaipur, Tycho Brahe, Hamburg, Hawaii, ESO Objekte der Astronomie: Sonne, Mond, Planeten, Kometen, Planetarische Nebel, Dunkelnebel, Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen, Galaxien, Galaxienhaufen, Quasare, Neutronensterne, Schwarze Löcher Astrophysik: Sternentstehung, Hertzsprung-Russell-Diagramm, Sternspektren Astronomische Kataloge: Sternkataloge, Messier, NGC, PGC Instrumente der Astronomie: Jakobsstab, Quadranten, Himmelsgloben, Teleskope, Radioteleskope Sterne beobachten - Hilfsmittel: Teleskop, Sternatlanten, Computer- und Handy-Software Instrumente der Astronomie: Jakobsstab, Quadranten, Himmelsgloben, Teleskope, Radioteleskope Die Themen werden je nach Interesse und evtl. Vorkenntnissen der Teilnehmenden behandelt - dabei kann die Reihenfolge als auch die Gewichtung der einzelnen Haupt- und Unterthemen angepasst werden. Obwohl in der Astronomie vieles mit der Mathematik verbunden ist, werden die Themen so behandelt, dass ein mathematisches Wissen nicht vonnöten ist. Ein Ausflug zur Außensternwarte der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e.V. nach Handeloh (Nordheide) oder zur Sternwarte in Bergedorf wird nach Absprache mit den Teilnehmenden in die Kursreihe integriert.