Kurse nach Themen
Wir verstehen uns als Forum für alle Foto-Interessierten in Halstenbek und Umgebung. Gemeinsam arbeiten wir an unterschiedlichen Themen der Fotografie und berücksichtigen dabei auch die Themenwünsche und Ideen der „Clubmitglieder“. Im Fokus stehen neben der Theorie und Praxis der Fotografie auch Bildbesprechungen, Produktvorstellungen, Produktinformationen und weitere Themen aus dem vielfältigen Bereich der Fotografie. Der neue Club kommt zum ersten Mal am 11.09.2024 zusammen, dann geht es ums Kennenlernen und auch schon ums erste Thema: Dauerlicht - verschiedene Arten von Dauerlicht werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Diese Themen sind für die nächsten Treffen geplant: - Fotorucksäcke oder Kameratasche: Gibt es die perfekte Lösung? Verschiedene Möglichkeiten werden vorgestellt. - Blitzlicht: verschiedene Arten von Blitzlicht werden vorgestellt und können ausprobiert werden. - Meine Kamera: Wir stellen der Runde unsere Fotoausrüstung vor - Analoge Fotografie: Wie funktioniert das Fotografieren mit Film heute? Produkte, Entwicklung, Bearbeitung, Preise Andreas Pflug freut sich auf einen regen Austausch!
Sprachproduktion für Schule, Arbeit und Hobby richtig umsetzen! Die Themen: - von der Aufnahme zur fertigen Produktion - Konfiguration der Audiotechnik - Audioformate - Einsatz von Equalizer und Kompressor - Raumeffekte - Kapitelmarker - Mastering-Vorbereitung - Vorbereitung für Podcast-Upload
Am Nordrand des Segeberger Forstes liegt die Naturerlebnisstätte Wildpark Eekholt. Auf einer Fläche von 67 ha können über 700 Tiere (100 verschiedene Arten) beobachtet und fotografiert werden. Wir erkunden gemeinsam entlang des großen Rundweges die vielfältigen Motive des Wildparks, werden an der ein oder anderen öffentlichen Fütterung teilnehmen und erhalten die Möglichkeit bei einer Flugvorführung verschiedene Greifvögel zu fotografieren. Bei der Motivsuche werden wir uns mit den Schwerpunkten Objektive, Tiere vor der Kamera und sinnvolle Ausrüstung beschäftigen. Die Umsetzung eigener Bildideen wird unterstützt und durch Aufgabenstellungen gefördert. Wir treffen uns um 10:00 Uhr vor dem Eingang des Wildparks Eekholt (Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen) oder bilden Fahrgemeinschaften ab der vhs Halstenbek. Wir beginnen den Fotowalk mit einer kurzen Besprechung und Vorstellung der Teilnehmenden. Ablaufplan: 11:00 Uhr: Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmenden 11:15 Uhr: Tipps für die Praxis und fotografische Aufgaben 11:30 Uhr: Beginn Fotowalk 14:30 Uhr (oder 16:00 Uhr): Teilnahme Flugvorführung 15:15 Uhr: Fortführung Fotowalk 16:45 Uhr: Abschlussbesprechung und Verabschiedung 17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung Achtung: Das Fotografieren ist für private Zwecke ohne zusätzliche Genehmigung gestattet. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Fotografie und eine Kamera mit Teleobjektiv. Stative können mitgebracht werden oder im begrenzten Umfang beim Dozenten ausgeliehen werden (Info unter 0178 1474727). Die Eintrittskosten (13,50 EUR) für den Wildpark sind nicht in der Kursgebühr enthalten und werden vor Ort von den Teilnehmenden entrichtet.
Es werden die grundlegenden Funktionen des Android-Smartphones ohne "Fachchinesisch" erklärt. Du erhältst einen Überblick über die Arbeitsweise des Geräts und den Hauptbildschirm und bekommst Antworten auf alle Fragen rund um Mobilfunk und mobiles Internet. Du lernst, wie ein Google-Konto erstellt wird und wie Apps aus dem Playstore installiert werden. Neben dem Google Browser können wir auch alternative Browser (Firefox, Opera, Brave, ...) installieren. Auch Fragen zu Messengern (WhatsApp, Signal, Telegram) werden aufgegriffen. Es sind alle Marken und Modelle möglich, die ein Android-Betriebssystem haben (kein iPhone). Bitte bringe dein eigenes Smartphone, Ladegerät und, sofern vorhanden, auch die Bedienungsanleitung und viele Fragen mit! Die Teilnehmendenzahl ist auf sechs Personen begrenzt, bitte melde dich rechtzeitig an! Dieser Kurs ist für Anfänger*innen ausgelegt.
Es werden die grundlegenden Funktionen des Android-Smartphones ohne "Fachchinesisch" erklärt. Du erhältst einen Überblick über die Arbeitsweise des Geräts und den Hauptbildschirm und bekommst Antworten auf alle Fragen rund um Mobilfunk und mobiles Internet. Du lernst, wie ein Google-Konto erstellt wird und wie Apps aus dem Playstore installiert werden. Neben dem Google Browser können wir auch alternative Browser (Firefox, Opera, Brave, ...) installieren. Auch Fragen zu Messengern (WhatsApp, Signal, Telegram) werden aufgegriffen. Es sind alle Marken und Modelle möglich, die ein Android-Betriebssystem haben (kein iPhone). Bitte bringe dein eigenes Smartphone, Ladegerät und, sofern vorhanden, auch die Bedienungsanleitung und viele Fragen mit! Die Teilnehmendenzahl ist auf sechs Personen begrenzt, bitte melde dich rechtzeitig an! Dieser Kurs ist für Anfänger*innen ausgelegt.
Das Bild ist digital fotografiert - und nun? Wie korrigiere ich die Bildhelligkeit, wie kann ich ein Bild retuschieren oder wie mache ich aus einem Farbbild ein Schwarz-Weiß-Bild? Diese und weitere Fragen beantworten Ihnen dieser Kurs über die Grundlagen der Bildbearbeitung. Anmeldung und Bezahlung bitte ausschließlich an die vhs Pinneberg
Egal, ob Sie Excel beruflich oder privat nutzen: Das Programm ist ideal für Tabellen und Berechnungen jeglicher Art. Lernen Sie in diesem Online-Kurs weitergehende Möglichkeiten der Nutzung. Inhalte des Kurses: Filter erstellen, Tabellenfunktionen nutzen, Datenanalyse betreiben, Pivot-Tabellen anlegen. Angesprochen sind Kursteilnehmer*innen, die diese Funktionen beruflich nutzen wollen bzw. müssen oder sich privat fortbilden möchten. Voraussetzungen: Level 2*, Excel-Grundlagen Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Podcast Produktion - die Themen: - Wie funktioniert ein Podcast technisch gesehen? - Produktionsplanung - ein passendes Audio-Schnittprogramm finden - Aufnahmetipps (nur Einstieg) - eine Hosting-Plattform finden - Freeware-Softwaretools nutzen - Shownotes erstellen - einen Podcast veröffentlichen
Das kostenlos nutzbare OneNote zählt zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit und integriert sich nahtlos in die Umgebung des klassischen Office-Pakets von Microsoft sowie derjenigen von MS 365 (Produktivitätscloud). Gerade in der Kollaboration eröffnet es strukturierte und dennoch flexible Arbeitsabläufe. Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen stellt es eine ideale Grundlage für ein effektives Wissensmanagement dar. MS OneNote ermöglicht eine Informations- und Datenverarbeitung auf drei zentralen Ebenen – Notizbücher, Abschnitte und Seiten. Deren vielfältigen Verknüpfungsmöglichkeiten schaffen insoweit die Grundlage für eine gezielte Steuerung von Innovationsprozessen. Parallel dient es im individuellen Einsatz einer zuverlässigen Organisation von Inhalten. Voraussetzungen: Level 1-2* Highlights: Professionelle Arbeitsweise mit MS OneNote Semantische Struktur des Wissens (Beziehungsebenen) Erfolgreiches Wissensmanagement in der Praxis Steuerung von Innovationsprozessen in der Teamarbeit BONUS: Kompatibilität mit MS Outlook (Aufgabenmanagement) Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Wenn du dich schon mit den Grundfunktionen deines Smartphones beschäftigt hast, hast du hier die Gelegenheit, deine Kenntnisse zu vertiefen. Lerne noch mehr über Android, das Einstellungen-Menü, die Kontakte- und Kalender-Verwaltung, Speicherverwaltung und vieles mehr. Du kannst im kleinen Kreis mit maximal sechs Teilnehmenden entspannt üben. Bitte bringe dein eigenes Smartphone und das Ladegerät mit. Voraussetzung: Teilnahme am Smartphone-Grundkurs oder gleichwertige Grundkenntnisse. Die Teilnehmendenzahl ist auf sechs Personen begrenzt, bitte melde dich rechtzeitig für diesen Kurs an!
Bereits vor seiner regulären Einführung in die Produktivitätscloud von Microsoft (MS 365) im Frühjahr 2024 erwarb sich Loop den Ruf einer App der Master Class. Die projektorientierte, smarte Desktop- und gleichzeitige Web-Anwendung ist auf eine Effektivitätssteigerung in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) ausgerichtet. Sie umfasst optionale Strukturen wie z. B. Kanban Boards oder auch F&A-Sitzungen zum Aufgabenmanagement. Diese sind Ausgangspunkt für einen agilen Ansatz, der in der Projektarbeit durchgängig dem jeweiligen Bedarf der Beteiligten bzw. unerwarteten Ereignissen angepasst werden kann. Loop bietet sich insbesondere als funktionale Ergänzung zu MS Teams, Planner und To Do in der Projektorganisation bzw. im Aufgabenmanagement an. Voraussetzungen: Level 1-2* Highlights: Generelle Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit Aufgabenlisten, Kanban Boards und F&A-Sitzungen Abstimmungen, Checks und Statusnachverfolgungen Callouts und Teamrückblicke (Retrospektiven) BONUS: MS Loop im agilen Projektmanagement Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Eines der beliebtesten „Last-Minute-Geschenke“ zu Weihnachten sind Fotografien von den Liebsten daheim. In „vorweihnachtlicher Studio-Atmosphäre" erlernen wir die Grundlagen für gelungene Porträts mit Dauerlicht. Dieser Tageskurs beinhaltet Theorie und Praxis. Im praktischen Teil werden wir uns gegenseitig fotografieren und das vorher Erlernte umsetzen. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Fotografie, eine Digitalkamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten Idealerweise ist auch eine Festbrennweite mit 50 oder 85 mm Brennweite vorhanden. Verschiedene LED-Dauerlichter, Reflektoren und Studiohintergründe stehen zur Verfügung.
Wer schon einmal den Verlust von persönlichen digitalen Daten, Bildern oder rechtlich wichtigen Informationen durch IT-Pannen oder Unglücksfälle wie z. B. einen Wohnungsbrand erlebt hat, sollte sich diesbezüglich besser aufstellen. Hilfreich ist es, sich mit dem „Personal Digital Archiving“ zu befassen. Dieses bietet Anregungen dafür, wie sich ein eigenes digitales Archiv logisch und sinnvoll aufbauen lässt. Hier wird auch gezeigt, wie man sich aus den neu organisierten Daten einen immer aktuellen „Notfall-Stick“ zusammenstellen kann. In diesem Online-Seminar der Förde-vhs und des ZBW-Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft werden anhand der Website meindigitalesarchiv.de Methoden und Techniken vermittelt, die dabei helfen, eigene wichtige Daten gut zu organisieren und sicherzustellen, dass diese dauerhaft zugänglich sind. Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Du möchtest endlich auch den Einstieg in die digitale Welt wagen und die Möglichkeiten von Internet und Social Media kennenlernen? Richtig so, denn damit öffnen sich viele neue Wege, die das Leben interessanter und einfacher machen! Der Einstieg in die Technik kann für Ungeübte schon eine Herausforderung sein. Doch mit der richtigen Anleitung und einem kompetenten Begleiter, der einem über die kleineren und größeren technischen Hürden hilft, stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein. So macht die digitale Welt richtig Freude! Mit vielen praktischen Übungen - nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gruppe - erkunden wir gemeinsam das digitale Neuland. Gemeinsam entdecken wir viele digitale Möglichkeiten: vom Online-Surfen, über E-Mails schreiben, Dateien speichern und übertragen bis zu Video-Konferenzen und Kommunikation in sozialen Medien oder Messengern wie Facebook, Whatsapp etc. So findest du auch deinen ganz eigenen Weg, mit sicherer Begleitung. Eigene Geräte wie Notebooks oder Smartphones können gern mitgebracht werden. Voraussetzungen: keine!
Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden. Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. Voraussetzungen: Level 2* Highlights: Graphical User Interface (GUI) und Funktionen Laden oder Transformieren einzelner Tabellen Import diverser Datenquellen mit Beziehungen Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ BONUS: Praktische Anwendungsfälle (Use Cases) Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Die umfangreichen Funktionen digitaler Spiegelreflexkameras und Systemkameras stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Statt sich auf die Vollautomatik zu verlassen, erlernen wir anhand von Beispielen das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeiten. Zusätzlich klären wir wichtige Grundlagen wie z. B. ISO-Zahl, Belichtungsmessung, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Fokus, Zeit- und Blendenautomatik und die beliebten Motivprogramme. Bitte eigene Kamera mit Bedienungsanleitung mitbringen. Dieser Kurs richtet sich an Neulinge in der Fotografie oder an Teilnehmende, die ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten.
Für Organisationen bzw. Unternehmen sind eine effektive Verwaltung sowie entsprechende interne und externe Kommunikationsabläufe essenziell. Einem agilen Arbeitsansatz kommt nicht zuletzt angesichts volatiler Wirtschaftsverhältnisse eine immer größere Bedeutung zu: Anforderungen müssen strukturiert und dennoch flexibel bewältigt werden. So sind gerade Termine und Aufgaben in der Teamarbeit klar zu kommunizieren (Transparenz). Outlook bietet über diverse Module zahlreiche, sehr mächtige Möglichkeiten zur zielgerichteten Steigerung sowohl der kollaborativen als auch der individuellen Arbeitsproduktivität. In der professionellen Praxis zählen dazu besonders das Feintuning der Outlook-Optionen (Backstage), Automatisierungen sowie das Aufstellen von Regeln. Voraussetzungen: Level 2-3* Highlights: „Going Backstage“ – Konfiguration der Outlook-Optionen E-Mail-Postfach und -Korrespondenz – Regeln und QuickSteps Szenarien zur Anpassung des Kundenbeziehungsmanagements Konsequente Optimierung von Aufgaben- und Zeitmanagement BONUS: Outlook im Umfeld von MS 365 (Produktivitätscloud) Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Sie verwenden MS Office im Büro oder privat? Dieser Kurs bietet Ihnen eine Einführung und fortgeschrittene Funktionen in den MS-Office-Programmen Word, Excel und PowerPoint. Sie erhalten Tipps zu Funktionen, die Ihre Arbeit effizienter gestalten: Vorlagen, Schnellbausteine, die MS-Office-Zwischenablage, Serienbriefe und automatische Ausfüllfunktionen sind Beispiele für diesen Themenbereich. Formeln und Funktionen helfen Ihnen bei der Kalkulation in Excel. Bessere Präsentationen erstellen Sie durch die Beachtung der Grundregeln für die Arbeit mit PowerPoint. Das Seminar ist praxisorientiert aufgebaut, zahlreiche Übungen vermitteln Ihnen die Sicherheit bei der Anwendung des Gelernten. Es stehen 17 Zoll Notebooks zur Verfügung. Abschluss: Teilnahmebescheinigung Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein und Hamburg anerkannt.
Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008:2020 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook, mittlerweile KI-gestützt, zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. Voraussetzungen: Level 1 bis 2* Highlights: Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008:2020 Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails Personalisierung durch Seriendruck- und weitere Felder Optimierungen und Automatisierungen zur Texterstellung BONUS: Künstliche Intelligenz zur sogenannten Wortschöpfung Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
Erfolgreiche Präsentationen zeichnen sich durch ein im Wortsinne „bildhaftes“ Erzählen von Geschichten aus (Visuelles Storytelling). Prezi bietet dazu zahlreiche, auch KI-gestützte Möglichkeiten. Spezielle Animationseffekte ermöglichen Darstellungen, welche das Publikum durchgängig „in den Bann zu ziehen“ vermögen (Fokussierung) – und zwar unabhängig vom eigentlich zugrunde liegenden Thema. Zudem wirkt Prezi „gehirngerecht“. Die Umsetzung anspruchsvoller sowie erfolgreicher Präsentationsprojekte erfordert allerdings ein ausgeprägtes Verständnis für die grundsätzliche Anwendung von Flächen, Formen, Farben sowie besonders von Bildern, Grafiken und Text. Die Prinzipien der sogenannten „Gestaltgesetze“ sollten insoweit konsequent berücksichtigt werden. Voraussetzungen: Level 1* Highlights: Prezi – Arbeitsbereiche und Werkzeuge Strategien zum visuellen Storytelling Konzeption dynamischer Präsentationen Gestaltgesetze und Typografie im Detail BONUS: Exkurs zum Data Storytelling Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten * Level 1: Geeignet für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse Level 2: Geeignet für Anwender*innen mit Basis- oder/und Aufbauwissen Level 3: Geeignet für routinierte Anwender*innen Wichtiger Hinweis: Anmeldung nur bis vier Werktage vor Kursstart möglich.
In diesem Kurs lernen Sie InDesign grundlegend kennen, um Jahresberichte, Broschüre u.a. selber gestalten zu können. Entgelt: EUR 355,--/inkl. Lehrmaterial Anmeldung und Bezahlung bitte ausschließlich an die vhs Pinneberg