
Haben Sie Spaß am Kochen, meine Herren? Dann nur Mut zur Anmeldung. Wir kochen jeden ersten Dienstag im Monat Gerichte, die leicht herzustellen sind. Themenabende nach Absprache.
Sie haben Spaß am Kochen in netter Runde? Dann treffen wir uns einmal im Monat zum kochen, essen und Spaß haben! Wir kochen je nach Saison 4 - 5 Gänge. Ihre Wünsche können berücksichtigt werden.
Sie kochen gerne und haben Lust, in netter Runde, auf neue Rezepte? Wir zaubern ein 4- bis 5-Gänge-Menü mit Bowle. Eine Umlage von ca. 15,00 € ist direkt an die Kursleiterin zu zahlen.
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Kekse zum Advent backen. Jede:r Teilnehmende backt eine leckere Plätzchensorte, die dann zum Ende unter allen verteilt wird. Somit haben Sie einen entspannten Start in den Advent.
Lebensart und Lebensgenuss - natürlich spiegelt sich das auch in der Küche wieder. Sie ist eine raffinierte und würzige Mischung aus den kreolischen Wurzeln New Orleans und den indianischen Cajuns: Kreolisches Jambalaya, Flusskrebsragout und Brotpudding mit Whiskysoße. Der Süden kocht!
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Kekse zum Advent backen. Jede:r Teilnehmende backt eine leckere Plätzchensorte, die dann zum Ende unter allen verteilt wird. Somit haben Sie einen entspannten Start in den Advent.
Vegan kochen ist überhaupt nicht kompliziert, es braucht auch nicht viele Zutaten! Lassen Sie sich zudem überraschen von den vielen köstlichen Lebensmitteln, die tierische Produkte ersetzen. Dieser Abend ist für alle, die gerne mal ausprobieren möchten wie einfach es sein kann, vegane Gerichte zuzubereiten: z. B. einen saftigen Döner, eine bunte Bowl oder ein herzhaftes Pasta-Gericht. Auch gesunde Snacks für unterwegs oder ausgewogene kleine Mahlzeiten für die Mittagspause sind im Nu zubereitet!
Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse, das sind die Grundzutaten der makrobiotischen Küche. An zwei Abenden möchte ich mit Ihnen ergründen, wie aus diesen wenigen Grundbausteinen leckere, bekömmliche und gesundheitsfördernde Gerichte, Würzmittel und Beilagen entstehen. Dies tun wir ganz praktisch beim Vorbereiten und Kochen, entstehende Fragen und Anmerkungen können beim anschließenden gemeinsamen Essen geklärt werden oder bereits beim Vorbereiten und Kochen selbst. Dorothee Böckh, u. a. Ethnologin und Musiktherapeutin, hat vor vier Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme ihre Ernährung komplett auf Makrobiotik umgestellt und ist restlos begeistert von dieser Ernährungsform. Diese Begeisterung möchte sie mit Menschen aus Halstenbek und Umgebung teilen, bei Interesse besteht die Überführung der Gruppe in eine regelmäßig (ca. einmal im Monat) stattfindende Kochgruppe. Ca. 10,00 € Lebensmittelumlage bitte direkt an die Kursleitung zahlen