Skip to main content

Gesundheitsforum

Loading...
Starke Füße – Sicher im Gleichgewicht Fußgymnastik und Gleichgewichtstraining für mehr Stabilität im Alltag
Do. 25.09.2025 16:00
Halstenbek
Fußgymnastik und Gleichgewichtstraining für mehr Stabilität im Alltag

Unsere Füße tragen uns durchs Leben - Tag für Tag, Schritt für Schritt. Und doch bekommen sie im Alltag oft zu wenig Beachtung. In diesem Kurs schenken wir unseren Füßen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen!   Was dich erwartet: - Sanfte Fußgymnastik zur Mobilisierung und Kräftigung - Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperstabilität - Tipps zur Förderung der Fußgesundheit - Anleitungen für einfache Eigenübungen im Alltag Für wen ist der Kurs geeignet? Ganz gleich, ob du bereits unter Fußbeschwerden leidest oder einfach etwas für deine Gesundheit tun möchtest – dieser Kurs richtet sich an alle, die aktiv und standfest bleiben wollen. Bewegliche, kräftige Füße sind die Grundlage für ein stabiles Gleichgewicht – und damit für sicheres Gehen und Stehen im Alltag. Der Kurs findet barfuß statt und einige Übungssequenzen finden auf der Matte statt.   Es handelt sich um einen Kurs mit lehrendem Charakter.

Kursnummer 252-3227
Kursdetails ansehen
Gebühr: 110,00
Betreuung von Menschen mit Demenz Für Angehörige und Interessierte
Mo. 12.01.2026 17:00
Halstenbek
Für Angehörige und Interessierte

Wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt, stellt es die Angehörigen vor besondere Herausforderungen. Wie man mit dieser oft schwierigen Situation umgeht und den erkrankten Angehörigen weiterhin gut versorgen kann, wollen wir in diesem Kurs lernen. Sie erhalten Kenntnisse über die Erkrankung, Erscheinungsbild und die verschiedenen Formen einer Demenz. Thematisiert werden der Verlust von Fähigkeiten, deren Auswirkungen auf das Alltagsleben, und Reaktionen demenziell Erkrankter. Wir beschäftigen uns mit Kommunikationsmöglichkeiten und einem verstehenden Zugang zu Menschen mit Demenz sowie mit der Bedeutung von Orientierungshilfen, Biografie-Kenntnissen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie erhalten Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen. Wir besprechen, wie wichtig in diesem Zusammenhang die Selbstpflege ist, um den Herausforderungen gewachsen zu sein und selbst gesund zu bleiben. Es soll ausreichend Platz sein, auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen zu können.

Kursnummer 252-1316
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Am Ende wissen, wie es geht Kleines 1x1 der Sterbebegleitung
Sa. 31.01.2026 11:00
Halstenbek
Kleines 1x1 der Sterbebegleitung

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freund*innen und Nachbarn macht uns oft hilflos. In diesem Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.  Wir vermitteln grundlegendes Wissen, geben Orientierung und zeigen einfache Handgriffe für die Begleitung am Lebensende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unser Ziel ist es, Sie zu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden - denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Kursnummer 261-1318
Kursdetails ansehen
Gebühr: gebührenfrei, bitte anmelden
Nahrungsergänzungsmittel - Gesundheit durch Pillen und Pulver?
Do. 05.02.2026 17:00
Online

Für fast jedes Gesundheitsproblem bieten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln eine vermeintliche Lösung: Mehr Beweglichkeit, bessere Abwehrkräfte, mehr Leistungsfähigkeit und vieles mehr versprechen die frei verkäuflichen Pillen und Pulver. Dieser Vortrag erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen, Werbepraktiken und die Grenzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Auch das neue Internetangebot der Verbraucherzentralen Klartext Nahrungsergänzung wird vorgestellt. Abschließende Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zeigen, dass es auch anders – nämlich ohne Nahrungsergänzungsmittel – geht. Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Anmeldung Ihr Name, mit dem Sie sich anmelden, ist im Chatfenster für alle teilnehmenden Personen einzusehen. Wenn Sie dies nicht möchten, benutzen Sie bitte ein Pseudonym. Technische Voraussetzungen Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung empfehlen wir als Browser Chrome oder Firefox in einer aktuellen Version. Sofern Ihr Browser die technischen Anforderungen nicht unterstützt, werden Sie auf einen Live-Stream umgeleitet. Über diesen ist die aktive Teilnahme an der Diskussion leider nicht möglich. Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Auch können wir Ihnen die Folien nicht zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich selbst Notizen zu machen. Alle Hinweise zu den technischen Voraussetzungen und Tipps zur Nutzung der Online-Veranstaltung finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale.sh/wissen/verbraucherzentrale/technische-hinweise-und-tipps-zu-unseren-onlinevortraegen-64782 Nützliche Links zum Thema Unterschiede zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Produktgruppen https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nem/informationen/rechtliches/wichtigste-unterscheidungskriterien-zwischen-nahrungsergaenzungsmitteln-und-anderen-produktgruppen-13391

Kursnummer 261-1409
Kursdetails ansehen
Gebühr: gebührenfrei, bitte anmelden!
Wie geht eigentlich die psychische stabile Seitenlage? Erste Hilfe für die Seele – Sicherheit im Umgang mit psychischen Krisen gewinnen
Do. 23.04.2026 16:30
Halstenbek
Erste Hilfe für die Seele – Sicherheit im Umgang mit psychischen Krisen gewinnen

Worum geht’s? HSN- „Helfen in Seelischer Not“ ist ein Ersthelfer*innen-Kurs, um sich im Umgang mit Betroffenen in seelischer Not sicherer zu fühlen und mehr Selbstvertrauen in das eigene Handeln zu gewinnen. Viele Menschen befinden sich in seelischen Krisen, doch die Wartezeit auf professionelle Hilfe ist oft lang. Deswegen kommt dem Handeln von Mitmenschen und Bezugspersonen eine besondere Bedeutung zu. Mit diesem Kurs möchten wir Berührungsängste abbauen, Handlungssicherheit vermitteln und Stigmatisierung entgegenwirken. Warum mitmachen? Erkennen: Wann braucht jemand Unterstützung? Handeln: Wie kann ich helfen, ohne mich selbst zu überfordern? Netzwerken: Welche Anlaufstellen gibt es für weitere Hilfe? Was erwartet mich? - Praktische Übungen & Fallbeispiele (gerne auch eigene!) - Einfache, wissenschaftlich fundierte Handlungsstrategien - Videos & Online-Material zur Vertiefung - Austausch in einem geschützten Rahmen - Ausstellung einer offiziellen Teilnahmebestätigung zur Ersthelfer*innen-Schulung Ziel: Du gewinnst mehr Sicherheit und Vertrauen in die eigene Kompetenz im Umgang mit Menschen in seelischer Not und lernst, wie du helfen kannst, ohne dich selbst zu überlasten. Jetzt anmelden und einen wichtigen Beitrag zu mehr psychischer Gesundheit in unserer Gesellschaft leisten! *** Ein Kurs besteht aus einem 120-minütigen Präsenzmodul, sowie einem flexiblen Selbstlernkurs im Internet. Wenn beide Teile bearbeitet sind, erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Kursnummer 261-1330
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Mehr Energie und Wohlbefinden – Detox-Woche mit Basenfasten und Yoga Körper entlasten, Geist entspannen - entschlacken und neue Energie tanken
Di. 09.06.2026 18:00
Halstenbek
Körper entlasten, Geist entspannen - entschlacken und neue Energie tanken

Möchtest du deinen Körper entlasten und entschlacken? Stress und eine ungesunde Ernährung können zu einer Übersäuerung des Körpers führen, die sich durch Symptome wie Müdigkeit, Gelenk- und Kopfschmerzen oder häufige Erkältungen bemerkbar machen kann. Basenfasten ist alltagstauglich und leicht umzusetzen: Erlaubt ist alles, was basisch verstoffwechselt wird – vor allem Obst und Gemüse. An den Samstagen bringt jede*r etwas Basisches mit, sodass du viele inspirierende Ideen für deine Basenfastenzeit sammeln kannst. Begleitet wird der Kurs durch entspannende Yoga-Einheiten, die den Entsäuerungsprozess zusätzlich unterstützen. Termine: 2 x dienstags, 18:00 – 20:00 Uhr 2 x samstags, 11:00 – 14:00 Uhr Wir starten am Dienstag mit der Vorbereitung für die Fastenwoche, die wir am Samstag gemeinsam beginnen. Am darauffolgenden Dienstag treffen wir uns wieder und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und erhalten weitere Unterstützung. Am letzten Termin - Samstag - schließen wir gemeinsam die Fastenwoche ab und ziehen Bilanz.

Kursnummer 261-3006
Kursdetails ansehen
Gebühr: 106,00
Loading...
27.12.25 22:59:19