Skip to main content

Lerch, Isabel

Loading...
KI-Fake oder echt? Wie wir gefälschte Inhalte erkennen. Online-Vortrag in der Reihe "Auf Kurs bleiben – NDR und vhs im Norden"
Mi. 04.11.2026 18:00
Online
Online-Vortrag in der Reihe "Auf Kurs bleiben – NDR und vhs im Norden"

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich komplexe Texte, Bilder und Videos erstellen sowie Stimmen klonen – schneller und überzeugender als je zuvor. Doch was bedeuten diese Entwicklungen für die demokratische Gesellschaft und wie können wir damit umgehen? Wir werfen einen Blick darauf, wie KI-generierte Inhalte entstehen, wie wir sie erkennen und wo die Grenze zwischen nützlichem Werkzeug und Manipulationsmaschine liegt. Mit konkreten Alltagsbeispielen und Raum für eigene Fragen. Dies ist ein gemeinsames Angebot des NDR und der Volkshochschulverbände im Norden.

Kursnummer 262-1506
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Isabel Lerch
Meine Blase, deine Blase – wer und was beeinflusst, welche Infos mir begegnen? Online-Vortrag in der Reihe "Auf Kurs bleiben – NDR und vhs im Norden"
Mi. 02.12.2026 18:00
Online
Online-Vortrag in der Reihe "Auf Kurs bleiben – NDR und vhs im Norden"

TikTok zeigt mir extreme Meinungen, Instagram fragwürdige Schönheitsideale und YouTube empfiehlt mir das nächste Video über Kryptowährungen – alles bestimmt durch einen Algorithmus. Denn Algorithmen entscheiden längst mit darüber, welche Informationen wir erhalten, welche Perspektiven wir sehen und welche uns verborgen bleiben. So entstehen häufig Informationsblasen. Wie genau funktionieren diese personalisierten Kanäle („Feeds”) und welche Rolle spielt dabei, wer sie „füttert”? Denn ob Nahostkrieg, Klimadebatte oder politische Extrempositionen: Es sind immer häufiger Influencer*innen, die Themen setzen und Meinungen verbreiten, platziert zwischen werbefinanziertem Beautytalk und Proteinrezepten. Was unterscheidet diese Form der Informationsarbeit von der Arbeit von Journalist:innen – und haben die auch etwas gemeinsam? Dies ist ein gemeinsames Angebot des NDR und der Volkshochschulverbände im Norden.

Kursnummer 262-1507
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Isabel Lerch
Loading...
zurück zur Übersicht
28.09.26 01:28:02