Skip to main content
©

Gröning, Gesa

Bei mir dreht sich schon immer alles um Kommunikation, das "Miteinander in Verbindung treten", Informationen angemessen zu vermitteln und verstehen. Stationen in meinem Leben waren zum Beispiel als Moderatorin Antenne Sylt und IMMO TV, als Redakteurin NDR und WDR, als Beraterin in Media- und Werbeagenturen und mittelständischen Unternehmen. Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und die Tools der Moderationstechnik und der Rhetorik zu kennen, sollte jedem ermöglicht werden. Deswegen gebe ich mein Wissen gerne weiter. Ich bin jedes Mal gespannt, die Kursteilnehmenden kennen zu lernen.

Loading...
Social Media – Ansprechende Posts und Reels erstellen Mit Canva und ChatGPT kreative Inhalte schnell und einfach gestalten
Di. 04.11.2025 16:30
Online
Mit Canva und ChatGPT kreative Inhalte schnell und einfach gestalten

Ständig neue Ideen für Social Media zu entwickeln, kann anstrengend sein. In diesem Kurs lernst du, wie du mit den Tools Canva und ChatGPT ansprechende Beiträge und Reels gestaltest – schnell, kreativ und professionell. Du erhältst praxisnahe Anleitungen zu passenden ChatGPT-Prompts und erstellst eigene Vorlagen in Canva. Außerdem zeige ich dir, wie du die KI-Funktionen von Canva effektiv nutzt. Gemeinsam werfen wir auch einen Blick auf bisherige Posts und geben konstruktives Feedback. Bitte melde dich vor Kursbeginn kostenfrei bei ChatGPT und Canva an, damit wir direkt loslegen können. Bei Fragen unterstützt dich die Dozentin gern vorab. Gesa Gröning ist Kommunikationsexpertin und erstellt für Unternehmen redaktionelle und kommerzielle Inhalte.

Kursnummer 252-5108
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Gesa Gröning
Canva leicht gemacht – Kreative Inhalte einfach gestalten
Do. 13.11.2025 16:00
Online

Canva ist ein vielseitiges Online-Tool, mit dem du kostenlos Bilder, Social-Media-Posts, Präsentationen, Bewerbungen und sogar Videos erstellen kannst. Darüber hinaus steht dir eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen, Grafiken und Bildern zur Verfügung. In zwei Terminen erhältst du einen praxisnahen Einstieg und viele hilfreiche Tipps für den Umgang mit Canva. Du lernst die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version kennen und bist danach in der Lage, eigene Designs für berufliche und private Zwecke zu gestalten.

Kursnummer 252-5104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Gesa Gröning
Erfolgreich durchstarten mit Google Ads - Digitales Marketing leicht gemacht Bei Google auf Platz 1? – So funktionieren Google Ads wirklich
Do. 27.11.2025 16:00
Online
Bei Google auf Platz 1? – So funktionieren Google Ads wirklich

Viele Unternehmen versprechen Top-Platzierungen bei Google und verkaufen dafür teure Anzeigenpakete. In diesem Kurs erfährst du, worauf es bei Google Ads wirklich ankommt – und warum Keywords und ein großes Budget allein nicht ausreichen. Gemeinsam legen wir dein Google Ads-Konto an. Du lernst die grundlegenden Funktionen kennen und kannst anschließend besser einschätzen, ob und welche Anzeigen sich für dein Unternehmen lohnen. Für den Kurs brauchst du ein Google-Konto – das hast du automatisch, wenn du eine Gmail-Adresse nutzt. Du kannst auch teilnehmen, wenn du erst einmal nur verstehen möchtest, wie Google Ads funktioniert, wie ein Konto aufgebaut ist und worauf es bei der Ausspielung von Anzeigen ankommt.

Kursnummer 252-5103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
Dozent*in: Gesa Gröning
Meta-Werbung für Einsteiger*innen – Praktischer Einstieg in Facebook- und Instagram-Anzeigen Sichtbarkeit erhöhen – Zielgruppen erreichen
Mi. 21.01.2026 16:00
Online
Sichtbarkeit erhöhen – Zielgruppen erreichen

In diesem kompakten Kurs lernst du, wie Werbung auf den Plattformen von Meta (Facebook und Instagram) funktioniert und wie du eigene Anzeigen erstellst. Du erhältst einen praxisnahen Überblick über die grundlegenden Funktionen des Werbeanzeigenmanagers, das benötigte Budget und die Zielgruppenauswahl. Der Kurs richtet sich an Unternehmen, Selbstständige, Marketing-Einsteiger*innen und alle, die erste Schritte in der bezahlten Werbung auf Facebook und Instagram gehen möchten. Wenn du aktiv mitarbeiten willst, brauchst du ein eigenes Facebook-Konto – zum Reinschnuppern kannst du aber auch ohne Account teilnehmen. Ziel ist es, einschätzen zu können, ob und wie Meta Ads dich bei deinen Vorhaben unterstützen können. Gesa Gröning ist als Kommunikationsberaterin und Johannes Röder als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb tätig. Beide führen gemeinsam eine Agentur für crossmediale Kundengewinnung.

Kursnummer 252-5107
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
Dozent*in: Gesa Gröning
Loading...
zurück zur Übersicht
31.07.25 13:32:54