Elizabeth II - ein ungewöhnlicher Weg zur Krone

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 23. März 2023 um 18:30 Uhr

Kursnummer 231-1306
Dozentin Tatjana Winter
erster Termin Donnerstag, 23.03.2023 18:30–20:30 Uhr
letzter Termin Donnerstag, 30.03.2023 18:30–20:30 Uhr
Gebühr 24,00 EUR 10,00 EUR (ermäßigt)
Ort

vhs, Schulstr.9, Raum H1, OG
Schulstr. 9
Halstenbek

Kurs weiterempfehlen


Kürzlich mussten wir uns auf immer von Elizabeth II. verabschieden. Viele von uns kennen gar kein Leben mit einem anderen englischen Monarchen und der eingedeutschte Titel "Die Queen" war ein ehrenvolles Selbstverständnis.
Aber wie fing alles an? Als Tochter des zweitgeborenen Sohnes eines Königs war sie für ein Leben fernab des Hofes auf irgendeinem Landsitz bestimmt. Ganz sicher wäre sie in der Bedeutungslosigkeit der Weltgeschichte verschwunden.
Aber es sollte alles anders kommen. Nachdem "Grandpa England" mühevoll die britische Krone für die Familie durch den ersten Weltkrieg gerettet hatte, gab es zwei Kronerben: David, der - charmant aber oberflächlich - eine Vorliebe für verheiratete Frauen entwickelte und Bertie, der - stotternd und unsicher - keine gute Figur machte. Verfolgen Sie mit mir den Weg der britischen Krone. Wir lernen die berühmte Queen Mary kennen und werfen einen Blick auf eine junge schottische Adlige, die wir dann Jahrzehnte später als Queen Mum wiedererkennen. Wir entdecken gemeinsam, dass es ja gar keine andere Möglichkeit gab, als dass Elizabeth II. die Krone erbte.

Tatjana Winter Dozentin

Tatjana Winter wohnt mit ihrem Ehemann und dem alten Kater Pepi seit 2003 im schönen Hamburg-Stellingen, gleich beim Tierpark Hagenbeck, wo die wilden Tiere wohnen. Nach einigen Studiengängen der Geschichte in Hamburg und London sowie Ausbildungen in Musik (Klavier und Gesang) folgten ein paar Jahre "Lebensirrungen und -wirrungen" ebenso wie das Ergreifen eines höchst bürgerlichen Berufes. Jetzt aber ist wieder Zeit und Muße für schöne Geschichtsvorträge, die charmant und farbig eine vergangene Zeit wiederaufleben lassen. Tatjana Winter ist Mitglied im Bund deutscher HistorikerInnen e.V.

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Do., 23.03.2023 18:30–20:30 Uhr
2. Do., 30.03.2023 18:30–20:30 Uhr

nach oben
© 2023 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG