1918 Ende des großen Krieges

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 18:30 Uhr

Kursnummer 222-1100
Dozentin Tatjana Winter
erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 18:30–20:30 Uhr
letzter Termin Donnerstag, 10.11.2022 18:30–20:30 Uhr
Gebühr 47,00 EUR
Ort

vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
Schulstr. 9
Halstenbek

Kurs weiterempfehlen


In diesem Herbst wollen wir uns anschauen was aus Europas Monarchen geworden ist, die wir im Frühjahr besuchten. Wir waren an den kaiser- und königlichen Höfen zu Gast, aber jetzt ist der Krieg zu Ende und tatsächlich sind in Europa die Lichter ausgegangen. Die Throne sind hinweggefegt und zurück bleibt ein Vakuum.
Wir wollen gemeinsam versuchen, diese vergangene Welt zu durchleuchten. Der alte Kaiser in Wien ist tot, sein Nachfolger auf der Flucht. Mit Wilhelm II. sind auch alle anderen Fürsten des Deutschen Reiches verschwunden, Nikolaus II. wurde mitsamt der Familie vernichtet, Georg in London zahlt einen hohen Preis dafür den Thron zu erhalten.
Jetzt soll uns nicht Schuld oder Sühne, sondern die menschliche Tragik dieser Menschen interessieren, die vom Schicksal auf die höchsten Positionen gesetzt wurden, dann aber in den Abgrund gestürzt wurden. Sie sollen ein Symbol der Tragik sein und uns stellvertretend an die vielen Millionen Opfer denken lassen.
Kommen Sie mit auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit!

Tatjana Winter Dozentin

Tatjana Winter wohnt mit ihrem Ehemann und dem alten Kater Pepi seit 2003 im schönen Hamburg-Stellingen, gleich beim Tierpark Hagenbeck, wo die wilden Tiere wohnen. Nach einigen Studiengängen der Geschichte in Hamburg und London sowie Ausbildungen in Musik (Klavier und Gesang) folgten ein paar Jahre "Lebensirrungen und -wirrungen" ebenso wie das Ergreifen eines höchst bürgerlichen Berufes. Jetzt aber ist wieder Zeit und Muße für schöne Geschichtsvorträge, die charmant und farbig eine vergangene Zeit wiederaufleben lassen. Tatjana Winter ist Mitglied im Bund deutscher HistorikerInnen e.V.

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Do., 20.10.2022 18:30–20:30 Uhr
2. Do., 27.10.2022 18:30–20:30 Uhr
3. Do., 03.11.2022 18:30–20:30 Uhr
4. Do., 10.11.2022 18:30–20:30 Uhr

nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG