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vhs-Digitalkurs: MS Outlook und OneNote – perfektes Duo
„Full Power”-Workflows für den Praxiseinsatz

MS Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen zum Wissensmanagement bzw. -transfer dar. Unter anderem ermöglicht es den Aufbau zentraler Wikis in Organisationen.

Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung sowohl im Selbst- als auch im Teammanagement eröffnet. (L2*)

Highlights:
 Essentials zum Selbst- und Teammanagement
 Praxisnahe Workflows im Büromanagement
 Wissensmanagement bzw. -transfer in Teams
 Outlook und OneNote im Zusammenspiel
 Einbindung von MS Loop-Komponenten

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

*Lernlevels:
L1: Teilnehmer*innen ohne Vorwissen
L2: Anwender*innen mit Basiskenntnissen
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine

vhs-Digitalkurs: MS Outlook und OneNote – perfektes Duo
„Full Power”-Workflows für den Praxiseinsatz

MS Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen zum Wissensmanagement bzw. -transfer dar. Unter anderem ermöglicht es den Aufbau zentraler Wikis in Organisationen.

Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung sowohl im Selbst- als auch im Teammanagement eröffnet. (L2*)

Highlights:
 Essentials zum Selbst- und Teammanagement
 Praxisnahe Workflows im Büromanagement
 Wissensmanagement bzw. -transfer in Teams
 Outlook und OneNote im Zusammenspiel
 Einbindung von MS Loop-Komponenten

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen

*Lernlevels:
L1: Teilnehmer*innen ohne Vorwissen
L2: Anwender*innen mit Basiskenntnissen
L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine
  • Gebühr
    36,00 €
  • Kursnummer: 261-5432
  • Start
    Do. 16.04.2026
    18:30 Uhr
    Ende
    Do. 16.04.2026
    21:30 Uhr
  • 1 Termin
    Dozent*in:
    Thorsten H. Bradt
    Bildungsreferent mit dem Schwerpunkt visuelle Kommunikation, er unterrichtet seit 2001 im Auftrag unterschiedlicher…
  • Online
13.11.25 05:42:55