
Kleensang, Stella
In diesem Seminar werden die gängigsten psychischen Auffälligkeiten im Kindesalter vorgestellt und deren Symptome besprochen (z.B. Trauma-Folgestörung, Autismus Spektrum Störung). Es geht nicht darum selbst psychische Störungsbilder zu diagnostizieren, sondern einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wann Eltern eine Diagnostik bei einem*r Spezialist*in empfohlen werden kann. Es wird auf leichte psychische Auffälligkeiten im Kindesalter, die nicht das Ausmaß einer Störung erreichen und vorübergehend sind, eingegangen. Diese müssen nicht unbedingt psychiatrisch behandelt werden, sie können aber das Verhalten des Kindes maßgeblich beeinflussen und somit bestimmte pädagogische Bedarfe nach sich ziehen. Es können eigene Fallbeispiele zu diesem Seminar mitgebracht werden.
Pädagog*innen gehören zu einer der Hauptrisikogruppen für das Burn Out Syndrom. In diesem Seminar soll es darum gehen präventive Strategien zu entwickeln, um Burn Out zu verhindern. Dabei geht es zunächst darum zu erkennen, wie Stress funktioniert und wann Stress in ein Burn Out münden kann. In einem zweiten Schritt werden Risiko und Schutzfaktoren benannt und auf die eigene Situation angewendet, so dass nach dem ersten Fortbildungstag jede*r Teilnehmer*in für sich feststellen kann, ob eine Gefahr besteht oder nicht. Gemeinsam werden dann Präventionsstrategien entwickelt.