Social Walk - der angenehme Erziehungsspaziergang Workshop für Einsteiger:innen

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist bereits gestartet, Warteliste ist aber möglich.

Samstag, 17. September 2022 um 17:00 Uhr

Kursnummer 222-1129
Dozentin Nicol Rosenstock
erster Termin Samstag, 17.09.2022 17:00–18:00 Uhr
letzter Termin Samstag, 08.10.2022 17:00–18:00 Uhr
Gebühr 32,00 EUR
Ort

Außentermin

Kurs weiterempfehlen


Der Social Walk* bietet einer Gruppe von Personen mit ihrem Hund die Möglichkeit, einen angenehmen Erziehungsspaziergang zu machen. Die Hundehalter:innen lernen, ihren Hund zu begleiten, zu unterstützen und in unterschiedlichen Situationen richtige Entscheidungen zu treffen.
Social Walks geben den Hunden eine angemessene Interaktion mit anderen Menschen und Hunden. Sie erlernen oder vertiefen dadurch ihre soziale Kompetenz, Selbstsicherheit und friedvolle Strategien, so dass sie im Alltag stärker werden.

Was der Mensch lernt*:
- Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Hund: Leinenhandling, subtile leise Einwirkung
- dem Hund Schutz und Hilfe zu geben, ihn aus Problemsituationen herauszuhalten bzw. herauszuholen
- ihm die Möglichkeit zu geben, gute Entscheidungen zu treffen
- Acht auf das Umfeld zu geben und entsprechend proaktiv zu handeln
- richtiges Einschätzen der Bedürfnisse des eigenen Hundes in einer Gruppe
- beobachten und Verstehen der Körpersprache der Hunde
- die Wirkung der eigenen Körpersprache einzuschätzen und zu nutzen
- neue Teams kennenlernen
- Problemsituationen zu bewältigen und zu lösen
- neue Beschäftigungsmöglichkeiten für unterwegs erlernen und bekannte zu vertiefen
- Erziehungsübungen - neue Verhalten erlernen und festigen, Bekanntes vertiefen

Gemeinsam unternehmen wir bei einem Spaziergang (z. B. im Klövensteen, Jenischpark oder im Volkspark) kleine Suchspiele, üben Leinenführigkeit oder Rückruf. Zum anderen nutzen wir die Zeit natürlich für den Austausch. Bevor es losgeht, lerne ich euch schon einmal telefonisch kennen und kann mich auf euch und eure Fragen einstellen.
Voraussetzungen:
Dein Hund ist gesund, sozialverträglich und du hast Spaß und Interesse an einem gemeinsamen Social Walk.

* basiert auf dem Konzept von Katrien Lismont

Nicol Rosenstock Dozentin

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Hunden in Schenefeld. Schon mein ganzes Leben begleiten mich Hunde und waren immer fester Bestandteil meiner Familie. Ihre Erziehung und ihre Zufriedenheit lag mir sehr am Herzen. Immer wieder haben mich dabei Hundetrainer unterstützt und mir gezeigt, wie wichtig diese externe Anleitung ist. So entstand der Wunsch, selber Hundetrainerin zu werden. Meine Ausbildung bei Ziemer & Falke habe ich erfolgreich absolviert und habe die Zulassung mit dem §11-Schein. Aktuell läuft die Ausbildung zur Verhaltensberaterin.

Kurstermine

Dieser Kurs läuft bereits. Vergangene Termine einblenden.

vergangene Termine

# Datum Uhrzeit
1. Sa., 17.09.2022 17:00–18:00 Uhr
2. Sa., 24.09.2022 17:00–18:00 Uhr
3. Sa., 01.10.2022 17:00–18:00 Uhr

anstehende Termine

# Datum Uhrzeit
4. Sa., 08.10.2022 17:00–18:00 Uhr

nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG