Theorie und Praxis des Pilzesammelns

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

ab 01. Oktober 2021 1 x 18:30 Uhr, 1 x 09:00 Uhr

Kursnummer 212-1203
Dozent Dieter Sydow
erster Termin Freitag, 01.10.2021 18:30–21:00 Uhr
letzter Termin Samstag, 02.10.2021 09:00–12:30 Uhr
Gebühr 28,00 EUR
Ort

vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
Schulstr. 9
Halstenbek

Außentermin

Kurs weiterempfehlen


Am Vorabend der Pilzsuche werden in diesem zweitägigen Seminar die Grundlagen für eine erfolgreiche Suche geschaffen. Sie identifizieren die häufigsten Speisepilze anhand ihrer spezifischen Bestimmungsmerkmale. Durch Detailfotos und Praxisbeispiele erlernen Sie die Unterscheidungsmerkmale der Speisepilze sowie deren giftiger sowie ungenießbarer "Doppelgänger" und lösen kleine Aufgaben zur Identifikation. Weiterhin informiere ich Sie über wesentliche Grundsätze zur erfolgreichen Pilzsuche, die richtige Ausrüstung und gute Pilzbücher. Am Folgetag treffen wir uns zum praktischen Teil im Wald. Nach einer kurzen Einweisung geht es zur begleiteten oder selbstständigen Pilzsuche. Anschließend werden die Funde gemeinsam begutachtet, um das Basiswissen zu vertiefen. Die als genießbar beurteilten Pilze werden mitgenommen, alles andere bleibt im Wald. Der praktische Teil findet im Wald bei Sprötze (Kreis Harburg) statt. Der Ort wird noch festgelegt und den Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben.

mitzubringende Materialien

  • vorhandene Pilzbücher
  • Stift und Papier

Dieter Sydow Dozent

Dieter Sydow, Jahrgang 1942, ist ein echter "Hamburger Jung", der aber beruflich seinen Wohnsitz häufiger wechseln musste. Seit seiner Pensionierung als Oberstleutnant der Bundeswehr und studierter Maschinenbauingenieur wohnt er mit seiner Frau in Rellingen. Sein beruflicher Hintergrund, deutet nicht auf seine Hobbies hin: Er engagierte sich neben seinem Hobby "Pilze" auch als "Campingplatz-Inspekteur" beim ADAC für Urlaubsregionen in Europa. Weiterhin unternimmt er gerne Urlaubs- und Studienreisen. Seine Hobbies "Pilze" und "Reisen" dokumentiert er in Vorträgen und würzt diese mit viel Hintergrundwissen und unterhaltsamen Anekdoten.

Kurstermine

# Datum Ort
1. Fr., 01.10.2021 18:30–21:00 Uhr vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
2. Sa., 02.10.2021 09:00–12:30 Uhr

nach oben

vhs Halstenbek gGmbH

Schulstraße 9
25469 Halstenbek

Telefon & Fax

Telefon: 0 4101/5877-10
Fax: 04101/5877-20

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG