Skip to main content

Die vhs Halstenbek wurde  als erste Volkshochschule Norddeutschlands „nun-zertifiziert“!

Es ist geschafft! Nach einem intensiven Prüfungsverfahren hat die schleswig-holsteinische
nun-Zertifizierungskommission entschieden, dass die vhs Halstenbek nun als erste Volkshochschule Norddeutschlands „nun-zertifiziert“ ist! Die feierliche Verleihung des Zertifikats fand am 6. Juli 2023 im Industriemuseum Elmshorn mit dem Staatssekretär im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Guido Wendt statt.

nun“ steht für norddeutsch und nachhaltig und ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Zertifizierung für Akteurinnen und Akteure der non-formalen Bildung.
Die Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben in ihrer
nun-Partnerschaft gemeinsam Qualitätsstandards für eine nun-Zertifizierung entwickelt.

An diesen Qualitätsstandards wurde und wird auch zukünftig die vhs Halstenbek gemessen.

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit begleiten uns in der vhs Halstenbek schon seit vielen Jahren in einem Rahmen, in dem neben dem Lernen und der Entfaltung auch Begegnung stattfindet, Gemeinsamkeit entsteht und die Gemeinschaft gestärkt wird.

Wir sind froh darüber, nun Teil eines immer größer werdenden Netzwerks zu sein, um uns auszutauschen, dazuzulernen und weiterzuentwickeln.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, die „Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030“ im Lernort vhs umzusetzen – vom Kursangebot, über die Weiterbildung der Lehrenden und Mitarbeitenden bis zu Beschaffung & Einkauf. Dabei werden wir weiterhin unsere Bildungsarbeit reflektieren und auf den Prüfstand stellen - die Ergebnisse dieser Überprüfung halten wir in einem „Logbuch“ fest, das wir der nun-Geschäftsstelle jedes Jahr neu vorlegen: Denn für die Re-Zertifizierung müssen Fortschritte nachgewiesen werden!

Wir freuen uns auf diesen Weg!

Fragen dazu beantwortet gern Beate Lorkowski. 
04101 / 4912878
lorkowski@vhs-halstenbek.de

Mehr über die nun-Initiative hier: https://www.nun-zertifizierung.de/

27.04.24 07:45:28