Wanderung durch das Himmelmoor
Von der Torf-Industrie zum Naturschutzgebiet

Entdecke das Himmelmoor bei einer Wanderung in die einzigartige moortypische Natur und die im Frühling wiederkehrenden moortypischen Zugvögel.
Nach dem jahrhundertelangen Torfabbau wandelt sich das Himmelmoor mit seiner typischen Pflanzen- und Tierwelt zu einem schützenswerten Kleinod von ca. 600 Hektar.
Der Förderverein Himmelmoor e.V. (https://foerderverein-himmelmoor.de/) möchte die Besonderheiten dieses Moores mit seiner Geschichte vom Torfabbau bis zum Naturschutzgebiet näherbringen.

Mitglieder des Fördervereins führen mit viel Information durchs Moor - Fotoapparat, Fernglas und festes Schuhwerk sind dabei eine sinnvolle Ergänzung.
Getränke und sonstige Verpflegung sind selbst mitzubringen, kleine Pausen können unterwegs eingeplant werden, WCs sind leider nicht vorhanden. Informationstafeln und Bildmaterial unterstützen unsere Erklärungen.

Treffpunkt: Parkplatz am Torfwerk, Himmelmoorchaussee 61, Quickborn

Wanderung durch das Himmelmoor
Von der Torf-Industrie zum Naturschutzgebiet

Treffpunkt: Parkplatz am Torfwerk, Himmelmoorchaussee 61, Quickborn