Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen
Modul 4: Pädagogik & Lernen

Bitte bei der Anmeldung beachten:
Der Zertifikatskurs richtet sich ausschließlich an pädagogische Mitarbeiter*innen
- schleswig-holsteinischer Schulen mit Betreuungsangeboten in der Primarstufe
- bzw. Personen, die sich unmittelbar auf den Einsatz an einer dieser Schulen vorbereiten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren (zukünftigen) Arbeitsort an.

Der Zertifikatskurs "Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen" bietet fachliches und methodisches Knowhow, Reflexionsmöglichkeiten zur eigenen Rolle und kreative Problemlösungstechniken für die berufliche Praxis. Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss ist die Teilnahme an den Modulen I bis IV sowie an einer Präsentation (Modul V). Die Module I bis IV werden von qualifizierten Kursleitungen an allen teilnehmenden Volkshochschulen angeboten. Wir empfehlen die Teilnahme an allen vier Modulen an einer Volkshochschule.

Modul IV: Pädagogik & Lernen
Wie lernen Kinder und was brauchen sie, damit dies gelingt? Und wie gestalte ich ein Angebot, damit Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert werden und sich entfalten können? Das sind zentrale Fragen, auf die im Modul IV eingegangen wird.
Es wird grundlegendes pädagogisches Wissen vermittelt, welches Sie direkt in Ihrer Arbeit als Kursleitende anwenden können.
Sie erhalten einen Überblick über die Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen und lernen die Phasen der Gruppendynamik kennen. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier finden Sie die Termine für das Abschlussmodul "Präsentation und Zertifikatsübergabe“ (Modul V) im Jahr 2024 auf der Website der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ :

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 06. Juli 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    1 Samstag 06. Juli 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    • Sonntag, 07. Juli 2024
    • 09:00 – 14:00 Uhr
    • vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    2 Sonntag 07. Juli 2024 09:00 – 14:00 Uhr vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG

Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen
Modul 4: Pädagogik & Lernen

Bitte bei der Anmeldung beachten:
- schleswig-holsteinischer Schulen mit Betreuungsangeboten in der Primarstufe
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren (zukünftigen) Arbeitsort an.

Modul IV: Pädagogik & Lernen

Sa. 06.07.2024
    So. 07.07.2024
  • 2 Termine