Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen
Modul 3: Kommunikation & Konfliktlösung

Bitte bei der Anmeldung beachten:
Der Zertifikatskurs richtet sich ausschließlich an pädagogische Mitarbeiter*innen
- schleswig-holsteinischer Schulen mit Betreuungsangeboten in der Primarstufe
- bzw. Personen, die sich unmittelbar auf den Einsatz an einer dieser Schulen vorbereiten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren (zukünftigen) Arbeitsort an.

Der Zertifikatskurs "Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen" bietet fachliches und methodisches Know-how, Reflexionsmöglichkeiten zur eigenen Rolle und kreative Problemlösungstechniken für die berufliche Praxis. Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss ist die Teilnahme an den Modulen I bis IV sowie an einer Präsentation (Modul V). Die Module I bis IV werden von qualifizierten Kursleitungen an allen teilnehmenden Volkshochschulen angeboten. Wir empfehlen die Teilnahme an allen vier Modulen an einer Volkshochschule.

Modul III: Kommunikation & Konfliktlösung
In der Arbeit an einer Ganztagsschule kommt es natürlicherweise immer wieder zu konfliktreichen Situationen, in denen es darum geht, angemessen und konfliktlösend zu agieren. In diesem Modul werden Rolle und Leitungsverantwortung der Kursleitung in Konfliktsituationen beleuchtet: Wie können Sie Konflikte frühzeitig erkennen und mit ihnen umgehen? Wie können Sie Kinder befähigen, Konflikte eigenständig zu lösen? Wie können Sie Konflikte zwischen Kindern moderieren?
Anhand von Beispielfällen aus der Praxis werden diese Fragen beantwortet und verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung eingeübt.

Hier finden Sie die Termine für das Abschlussmodul "Präsentation und Zertifikatsübergabe“ (Modul V) im Jahr 2024 auf der Website der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ :

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 25. Mai 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    1 Samstag 25. Mai 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    • Sonntag, 26. Mai 2024
    • 09:00 – 14:00 Uhr
    • vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG
    2 Sonntag 26. Mai 2024 09:00 – 14:00 Uhr vhs, Schulstr. 9, Raum G, OG

Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen
Modul 3: Kommunikation & Konfliktlösung

Bitte bei der Anmeldung beachten:
- schleswig-holsteinischer Schulen mit Betreuungsangeboten in der Primarstufe
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren (zukünftigen) Arbeitsort an.

Modul III: Kommunikation & Konfliktlösung

• Gebühr
  • Kursnummer: 241-5203
  • Start