Skip to main content
Nahaufnahme von zwei blau-weiß-rot gestreiften High-Top-Sneakern (Stoffschuhe), die mitten auf einem asphaltierten Weg stehen. Die Perspektive ist direkt vom Boden aus gewählt; im Hintergrund ist eine grüne Wiese und Bäume im warmen Sonnenlicht zu sehen. Nahaufnahme von zwei blau-weiß-rot gestreiften High-Top-Sneakern (Stoffschuhe), die mitten auf einem asphaltierten Weg stehen. Die Perspektive ist direkt vom Boden aus gewählt; im Hintergrund ist eine grüne Wiese und Bäume im warmen Sonnenlicht zu sehen. Nahaufnahme von zwei blau-weiß-rot gestreiften High-Top-Sneakern (Stoffschuhe), die mitten auf einem asphaltierten Weg stehen. Die Perspektive ist direkt vom Boden aus gewählt; im Hintergrund ist eine grüne Wiese und Bäume im warmen Sonnenlicht zu sehen. Nahaufnahme von zwei blau-weiß-rot gestreiften High-Top-Sneakern (Stoffschuhe), die mitten auf einem asphaltierten Weg stehen. Die Perspektive ist direkt vom Boden aus gewählt; im Hintergrund ist eine grüne Wiese und Bäume im warmen Sonnenlicht zu sehen. Nahaufnahme von zwei blau-weiß-rot gestreiften High-Top-Sneakern (Stoffschuhe), die mitten auf einem asphaltierten Weg stehen. Die Perspektive ist direkt vom Boden aus gewählt; im Hintergrund ist eine grüne Wiese und Bäume im warmen Sonnenlicht zu sehen.

Junge vhs

41 Kurse

Kurse nach Themen

Porträt von Beate Lorkowski
Beate Lorkowski
Geschäftsführung
Kurse für Kinder und Jugendliche
Lebenslanges Lernen von Anfang an - Lernen für die Welt von morgen

Das Programmangebot Junge vhs richtet sich an Kinder und Jugendliche und bietet die Möglichkeit, außerhalb und unabhängig von Schule individuelle Bildungsinteressen mit innovativen Lernkonzepten und Themen zu entdecken und ihnen nachzugehen. Junge Menschen aus verschiedenen Milieus, unterschiedlichen Kulturen, mit verschiedenen gesellschaftlichen Barrieren werden durch die Angebote der Jungen vhs angesprochen und lernen miteinander und voneinander. Über die unterschiedlichen fachlichen Lernziele hinaus lernen sie, ihren Lernprozess selbstverantwortlich zu gestalten, erweitern frühzeitig das schulisch erworbene Wissen und schaffen eine Grundlage für lebenslanges Lernen. Außerschulische Bildung unterstützt die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen und bereitet Kinder und Jugendliche auf gesellschaftliche Partizipation vor.

Durch ihre Angebotsvielfalt können Volkshochschulen gemeinsam mit Schulen, Jugendämtern, Jugendeinrichtungen und Jugendhilfeträgern ein abgestimmtes Bildungsprogramm für gemeinsam benannte Zielgruppen entwickeln und gezielt junge Menschen ansprechen. Vor allem diejenigen, die vom Bildungssystem nur unzureichend profitieren können, werden von den Volkshochschulen wieder für die Teilhabe am Lern- und Bildungsprozess gewonnen. Die Junge vhs bereitet darüber hinaus Jugendliche auf den Berufseinstieg und den Lebensalltag nach der Schule vor.

Loading...
Weihnachtstöpfern für Kinder mit einem lieben Erwachsenen Gemeinsam gestalten – kreative Zeit im Advent
Sa. 05.12.2026 11:00
Halstenbek
Gemeinsam gestalten – kreative Zeit im Advent

Dieser Töpferkurs für ein Kind mit einer erwachsenen Begleitperson (z. B. Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen) lädt Sie dazu ein, gemeinsam kreativ zu werden und eine besondere Zeit miteinander zu verbringen. An zwei Terminen entstehen individuelle Keramikstücke: Zunächst wird modelliert, im zweiten Schritt glasiert und fertiggestellt. Das Arbeiten mit Ton macht Freude, fördert die Kreativität und bietet Raum für gemeinsames Erleben. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist der Kurs ideal, um persönliche, handgefertigte Geschenke zu gestalten und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Kursnummer 262-2084
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Loading...
29.04.26 10:22:06