Wir bilden in diesen Bereichen weiter:

• Politik, Gesellschaft & Umwelt

• Arbeit & Beruf

• Sprachen & Verständigung

• Deutsch als Zweitsprache

• Gesundheit & Fitness

• Kultur & Gestalten

• Junge vhs

• maßgeschneiderte Schulungen für Institutionen und Unternehmen.

Identität und Auftrag

Wir sind eine staatlich anerkannte Einrichtung auf kommunaler Ebene, die gemäß Gesellschaftsvertrag mit der Weiterbildung Erwachsener und Heranwachsender, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter beauftragt ist. Unsere Aufgabe ist es, Menschen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Teilhabe an allen Bereichen einer freiheitlich-rechtsstaatlich geordneten Gesellschaft und deren Gestaltung erforderlich sind.

Kunden*innen

Grundsätzlich werden unsere Angebote von Menschen im Schulalter bis ins hohe Lebensalter, vor allem aus Halstenbek und Umgebung, wahrgenommen. Für Zielgruppen mit besonderem Bildungsbedarf wie Menschen mit Migrationshintergrund, Arbeitssuchende oder Kinder mit speziellem Förderbedarf schaffen wir spezielle Angebote. Für Institutionen und Unternehmen bieten wir maßgeschneiderte Schulungen an.

Werte

Wir stehen für eine umfangreiche, bedarfsorientierte und qualifizierte Weiterbildung und kundenfreundlichen Service mit kompetenter Beratung durch unser fachpädagogisches Personal sowie für sozialverträgliche Konditionen. Unser Handeln ist geleitet von den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des respektvollen Umgangs mit Menschen und Ressourcen.

Ziele

• Menschen einen Ort der Begegnung bieten, an dem sie ihre Weiterbildungswünsche, privat und beruflich, erfolgs- und zielorientiert in wertschätzender Atmosphäre umsetzen können.

• Größtmögliche Zufriedenheit der Teilnehmenden erreichen.

• Die Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unserer Teilnehmenden fördern.

• Einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen und kulturellen Infrastruktur Halstenbeks leisten.

• Kontinuierlich, unter Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, optimal wirtschaftlich und nachhaltig arbeiten.

Fähigkeiten und Ressourcen

• Ein flexibles, leistungsstarkes und kreatives Team

• Kompetente und qualifizierte Kursleitende

• Möglichkeiten, individuell, schnell und flexibel auf Anregungen und Kundenwünsche einzugehen.

• Qualitäts-, Umwelt- und Kostenbewusstsein

• Eigene Unterrichtsräume im Ortskern mit einer optimalen Verkehrsanbindung, einer erwachsenengerechten Ausstattung sowie weitere Unterrichtsstätten in öffentlichen Schulen und Gebäuden.

Qualitätssicherung

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Arbeit durch regelmäßige interne und externe Audits und andere Instrumente der Bedarfserschließung wie Evaluationen, Teamsitzungen, Fortbildung der Mitarbeiter*innen und Gespräche mit unseren Kooperationspartner*innen.

27.04.24 09:38:32